Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 7 (2012) 1-2, [14 S.]
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58778 |
Schlagwörter | Schüler; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Inklusion; Forschungsstand; Tutor |
Abstract | Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |